Modelle, die zu Ihnen passen

Die angemessene Auswahl an Methoden orientiert sich immer an den besonderen Problemstellungen der Kunden. Den aktuellen Stand Ihrer Prozesse im Qualitäts- und/oder Projektmanagement bewerten wir daher zunächst durch spezielle Assessments.

Die Vergleichsbasis bilden dabei Reifegradmodelle, die eine gute Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen im Wettbewerb ermöglichen. Hierzu zählen beispielsweise CMM(I) oder Prozessmodelle nach ISO / IEC15504 (SPICE)*.

Wir unterstützen Sie selbstverständlich auch bei der Vorbereitung auf wichtige, externe Assessments, beispielsweise in der Automobilindustrie nach Anforderungen gemäß Automotive-SPICE, Automotive-TPI oder der Hersteller-Initiative Software (HIS). Daneben können Sie Standards wie ITIL, TMMI, CMMI oder IEEE einzeln oder im Gesamtpaket hinzuwählen.

Zur Qualitätssicherung innerhalb Ihres eigenen Qualitätsmanagements untersuchen wir mit gezielten Audits einzelne Prozesse.

Dabei werden wichtige Faktoren wie die Zielerfüllung sowie die Anwendung vorgeschriebener Anforderungen und Richtlinien eingehend überprüft.

Methoden

Retrospektiven geben Aufschluss über den Ablauf eines Projekts, zeigen Verbesserungspotenziale, eventuelle Probleme oder besonders erfolgreiche Aspekte im Projekt auf und geben dem gesamten Team ein Feedback, das vor allem bei künftigen Projekten von Nutzen sein kann.

* CMMI ist eine eingetragene Marke des SEI, Carnegie Mellon University;
Automotive SPICE ist eine eingetragene Marke der SPICE User Group und der Mitglieder der HIS;
TPI ist ein eingetragenes Zeichen der Sogeti Nederland B.V.;
Automotive TPI® ist ein Copyright der Sogeti Deutschland GmbH.

Kennen Sie schon mein Buch Softwaretesten nach ISTQB für dummies? Jetzt informieren »